29.10.2019

Jubiläumsjahr 2020​

2020 wird das Festival Th30terformen 30 Jahre alt und feiert seine Jubiläumsausgabe vom 2. bis 12. Juli in Braunschweig. 1990 in Braunschweig gegründet, präsentiert das Festival zeitgenössische Theaterstücke internationaler Künstler*innen. Neue Formate, aufwendige Produktionen und progressive Performances, zeitgenössisches Sprechtheater und dokumentarische Projekte und Arbeiten, die außerhalb des Theaters die Stadt zur Bühne machen stehen auf dem elftägigen Programm, das in den geraden Jahren in Braunschweig, in den ungeraden Jahren in Hannover gezeigt wird. Das Festival hat bis einschließlich 2019 mehr als die Hälfte seiner bisher rund 345 Produktionen als Uraufführungen, deutschsprachige Erstaufführungen und Deutschland- und Europa-Premieren herausgebracht. Viele Projekte wurden speziell für das Festival in Auftrag gegeben oder als Koproduktionen möglich gemacht.

In unserer Rubrik Über Uns finden sich ein Überblickstext über 30 Jahre Festival und unter den aufklappbaren Jahreszahlen Beschreibungen der jeweiligen Ausgaben.

Design Ohne Titel2