Open Call: Resistencia

Wir suchen Frauen und/oder Personen der *LGBTQIA+ Community aus Hannover für einen Workshop und eine Performance mit dem Kollektiv LASTESIS

Für die Performance Resistencia des chilenischen Kollektivs LASTESIS suchen wir bis zu 30 Frauen und/oder Personen der LGBTQIA+ Community Hannovers, die Lust haben, an einem mehrtägigen Workshop mit LASTESIS und an der Performance am 1. Juli 2023 im Rahmen von Festival Theaterformen teilzunehmen. 
Getragen von den Körpern und Erfahrungen der Teilnehmer*innen, überführt Resistencia o la reivindicación de un derecho colectivo (Widerstand oder die Einforderung eines kollektiven Rechts) queer-feministische Theorien von Judith Butler, Paul B. Preciado und María Lugones in die Praxis. Es geht LASTESIS mit dem Stück um die Verteidigung des Rechts auf ein gewaltfreies Leben.

Mit der Performance Un violador en tu camino (Ein Vergewaltiger auf Deinem Weg) hat LASTESIS 2019 eine Bewegung in Gang gesetzt, die sich weit über die Grenzen von Chile hinaus erstreckt. Weltweit organisierten sich tausende Frauen und Personen der queeren Community und trugen die Choreografie, die zu Widerstand gegen sexualisierte Gewalt aufruft, auf die Straßen ihrer Städte.

Weitere Informationen zur Performance unter folgendem Link: Resistencia

Den Open Call als PDF in Deutsch gibt es hier.
Den Open Call als PDF in Englisch gibt es hier.
Den Open Call als PDF in Spanisch gibt es hier.

 

Termine

Workshop

Do 29.06.2023, 18:00 – 21:00 Uhr

Fr 30.06.2023, 17:30 – 22:30 Uhr (inkl. Pause von 20:00 – 21:00 Uhr und Generalprobe)

Sa 01.07.2023, 16:00 – 22:00Uhr (inkl. Pause von 19:00 – 20:30 Uhr und Performance)

Performance 

Sa 01.07.2023, 21:30 – 22:00 Uhr

 

Arbeitssprache

Spanisch, Englisch und Deutsch mit Übersetzer*innen vor Ort.

 

Teilnahme

Die Beteiligung setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an allen Workshoptagen und der Aufführung voraus. Teilnehmende erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro. Bühnenerfahrung ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf euch!

 

Anmeldung

Bitte schickt eine E-Mail mit einer kurzen Information zu euch an folgende E-Mail-Adresse:seyfried@theaterformen.de (Paulina Seyfried; Mitarbeit Produktion)

 

*LGBTQIA+ steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersex, Asexual und zusätzliche Spektren von Gender und Sexualität.