DARKMATTER

Cherish Menzo

Brüssel

In DARKMATTER werden die Atome gründlich durcheinandergebracht: Cherish Menzo und Camilo Mejía Cortés suchen nach Möglichkeiten, ihre Schwarzen Körper von der Art und Weise, wie sie wahrgenommen werden, und der täglichen Realität, in der sie sich bewegen, zu lösen. Sie richten ihre Blicke zum Himmel, in Dunkle Materie und Schwarze Löcher – auf einen Ort, an alles zusammenläuft und aufeinanderprallt – um einen neuen, (afro)futuristischen Körper zu erschaffen. Ein Chor, der Distorted Rap Choir, wird durch lokale Stimmen der jeweiligen Spielorte ergänzt und begleitet die beiden Performer*innen auf ihrer Reise durch Raum und Zeit.

DARKMATTER will den einseitigen Blick auf den eigenen Körper, auf die der anderen und auf die Geschichten, die wir ihnen zuschreiben, loswerden. Gemeinsam werfen Cherish Menzo und Camilo Mejía Cortés ihre Körper in einen komplexen Dialog, den sie sowohl eingehen als auch überschreiten wollen - eine Dualität, aus der sich die Performance speist. 

Wie in ihrem vorherigen Projekt JEZEBEL dehnt Cherish Menzo ihre Bewegungssprache weiter aus, indem sie Techniken aus der Hip-Hop-Musik integriert. Sie wendet die Chopped-and-Screwed-Methode auf ihre Bewegungssprache an: ein Verfahren, bei dem das Tempo der Musik drastisch reduziert wird. Durch die Dehnung der Zeitvorstellungen verändert sich die Tonlage, und es gelingt, neue Lesarten auf den darstellenden Körper zu erzeugen. DARKMATTER sucht nach einer neuen Form und Betrachtungsweise für den (Schwarzen) Körper und die komplexe Außenwelt, zu der er in Beziehung steht.

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Angaben zur Produktion

Konzept, Choreografie Cherish Menzo Idee, Performance Camilo Mejía Cortés, Cherish Menzo Light Niels Runderkamp Komposition Gagi Petrovic, Michael Nunes Mastering Gagi Petrovic, Michael Nunes Kostüme JustTatty.com Bühne Morgana Machado Marques Dramaturgie Renée Copraij Gesang, Vocal Coaches Daniël Bonsu, Shari Kok-Sey-Tjong Künstlerische Beratung Benjamin Kahn, Christian Yav, Nicole Geertruida Fotos Bas de Brouwer

Produktion Pauline Van Nuffel, GRIP, Frascati Producties Koproduktion Kunstenfestivaldesarts (Brüssel, BE), CCN-Ballet national de Marseille dans le cadre de l’accueil studio / Ministère 7 de la Culture (FR), actoral festival (Marseille, FR), STUK (Leuven, BE), La Villette (Paris, FR), Festival d’Automne à Paris (FR), Beursschouwburg (Brüssel, BE), Perpodium (BE) Residencies STUK (Leuven, BE), La Villette (Paris, FR), Frascati (Amsterdam, NL), Beursschouwburg (Brüssel, BE) 
In Zusammenarbeit mit Trill (Leuven, BE), WijzijnDOX (Utrecht, NL), De Coproducers (NL) 
Mit finanzieller Unterstützung von the Flemish Government, The Performing Arts Fund NL, Tax Shelter of the Belgian Federal Government and Cronos Invest