Leichte Sprache

Was ist das Festival Theaterformen?

Das Festival Theaterformen zeigt Theater und Tanz aus der ganzen Welt. 
Es findet jedes Jahr im Sommer statt.
Es dauert immer 11 Tage lang.
Es findet immer abwechselnd in Braunschweig oder Hannover statt. 
Das Festival zeigt Themen, die in unserer Gesellschaft sind.
Und Themen, die in unseren Theatern selten gesehen und gehört werden.

In diesem Jahr findet das Festival vom 13. bis 23. Juni statt.
In Braunschweig. 
Gespielt wird im Staatstheater Braunschweig und im Theater·park.

2024 lädt das Festival zum ersten Mal ein Theaterstück von und mit einem lern·behinderten Schauspieler ein. 
Der Schauspieler heißt Dalibor Šandor. 
Dalibor Šandor kommt aus Serbien. 
Er zeigt das Theater·stück Dis Lecture on Something very special
So spricht man den Titel aus: diss-lektscher on samsing weri speschl.
Auf Deutsch heißt das: Dis_Vortrag über Etwas ganz Besonderes

In dem Theater·stück beschäftigt sich Dalibor Šandor mit Monstern. 
Und er denkt darüber nach: 
Wie verhält sich die Gesellschaft gegen·über behinderten Menschen?

Worum geht es in dem Stück genau?

Menschen finden Monster spannend.
Sie sind schrecklich.
Sie machen uns Angst.
Aber sie sind auch aufregend.

Monster kommen in Horrorfilmen vor.
In Serien.
Und in Video·spielen.

Monster sind keine Menschen. 
Sie sind keine Tiere.
Sie sind Phantasie·wesen. 
Sie sind uns fremd.
Aber warum erscheinen sie uns schrecklich?
Was macht sie zu Monstern?

Die Aufführung von Dalibor Šandor ist gleich·zeitig eine Lesung  und eine Performance.
Performance ist ein anderes Wort für Aktions·kunst.

Dalibor Šandor beschäftigt sich mit diesen Fragen:
Wie werden Monster in Filmen und Videospielen gezeigt?
Und:
Wie geht unsere Gesellschaft mit Menschen mit Behinderung um?
Wer sind die Monster?

Wann wird das Stück gezeigt?

Freitag, 14. Juni um 17 Uhr
Samstag, 15. Juni um 17 Uhr

Wie kann ich mir das Stück angucken?

Es muss für jede Person eine Eintritts·karte gekauft werden. 
Menschen mit Behinderung können kosten·los eine Begleitperson mit·bringen.

Es gibt 4 Möglichkeiten, Eintritts·karten zu kaufen:

1. Telefonisch beim Theater: 
Die Telefon·nummer lautet 0531 1234 567 
Dienstags bis freitags von 10 bis 19:30 Uhr 
Samstags von 10 bis 14 Uhr

2. Direkt bei der Kasse des Staats·theaters
Die Adresse ist:
Am Theater
38100 Braunschweig

3. Auf dieser Internet·seite: Bitte hier klicken

4. An der Abend·kasse vor Beginn des Stückes
Direkt vor Beginn des Stückes kann man auch noch Karten kaufen. 
Direkt dort, wo das Stück statt·findet. 
Die Kasse öffnet eine Stunde, bevor es losgeht. 
Also um 16 Uhr.

Wie lange dauert das Stück?
50 Minuten. 
Das Stück endet also gegen 18 Uhr.

Welche Sprache wird in dem Stück gesprochen? 

Die Sprache ist Englisch. 
Es gibt eine Live-Übersetzung in Leichte Sprache. 
Live-Übersetzung bedeutet: 
Man hört den Text über Kopf·hörer. 
So kann man das Stück auf Deutsch hören. 
Es gibt auch deutsche Über·titel zum Lesen. 
Gleichzeitig wird das Stück auch in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Für Taubes Publikum. 

Wo wird das Stück gezeigt?

Im Moment suchen wir noch einen Spielort.

Was kostet eine Eintritts·karte?

16 Euro oder 8 Euro mit Ermäßigung. 
Eine Ermäßigung bekommen:
·      Schüler*innen
·      Student*innen
·      Auszubildende
·      behinderte Menschen
·      Menschen ohne Arbeit

Menschen mit Behinderung können kosten·los eine Begleitperson mit·bringen.

Gibt es Rück·fragen?

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich beim Festival·team.
So können Sie uns erreichen:

1. Telefonisch: Die Telefon·nummer ist 0531 1234 485
2. Per E-Mail an diese Adresse: welcome@theaterformen.de
3. Bei Instagram: @festivaltheaterformen 
4. Bei Facebook: Festival Theaterformen