Bitte aktualisieren Sie Ihren Flashplayer auf die neuste Version ...





Haupthalle im Neuen Rathaus

ca. 1h, keine Pause
in spanischer Sprache mit deutscher Übersetzung
10€, ermäßigt 6€

Rosa Casado und Mike Brookes


Performance zur Nachhaltigkeit
Spanien/Wales
“Ich wollte schon immer eine Austronautin sein und in einem Raumschiff durchs All reisen. Und auch wenn es sich völlig unlogisch anhört, würde ich sagen, dass ich genau das mein ganzes Leben lang getan habe. Ich würde sogar behaupten, dass wir alle Astronauten sind, auch wenn es sich eigentlich nicht so anfühlt. Wir befinden uns an Bord eines fantastischen und gut funktionierenden Raumschiffes, eines kugelförmigen Raumschiffes: das Raumschiff Erde.” In der Performance-Installation Some things happen all at once stellt Rosa Casado mit sanfter Stimme in Frage, wie wir das Leben auf der Erde sehen. Sie entwickelt Ideen zur Umwandlung von Energien, zur Veränderung menschlicher Verhaltensmuster und zu deren Auswirkungen auf den jeweiligen Lebensort. Zwischen den Stadtmodellen im Neuen Rathaus von Hannover baut sie ein weiteres Modell auf: eine Stadt aus Eis. Die Anwesenheit der Zuschauer erhöht die Raumtemperatur und beschleunigt das Schmelzen des Modells. Ein Prozess der Zerstörung wird in Gang gesetzt, der wiederum nur durch die Hilfe der Zuschauer verhindert werden kann. Wäre die Erde tatsächlich ein Raumschiff und würden wir dessen Funktionsabläufe kennen – was würden wir tun?

www.butitwillturnoutwrong.com

Konzept und Umsetzung Rosa Casado und Mike Brookes Wissenschaftliche Unterstützung Julio Gómez In Zusammenarbeit mit Luis Fernández and La Casa del Burro Produziert von Escena Contemporánea 08, PANORAMA 08, Escena Abierta 08, „Biennale Transfrontaliera dell'arte contemporanea"
Mit freundlicher Unterstützung von Radhaus Schauerte



line

back button drucken | weiterempfehlen