Universum Filmtheater
7,50 €, ermäßigt 6,50 €
Kartenreservierungen 0531 70 22 15 50


Archiv Möglicher Zukunft | Programm 3
MI 05.05. 19:00


Philip Scheffner, D 2007
87 min

Mit einem Vortrag von Aischa Ahmed (Freie Universität Berlin) zur arabischen Geschichte in Berlin und Brandenburg.
Zu Gast: Philip Scheffner


"Es war einmal ein Mann. Er geriet in den europäischen Krieg. Deutschland nahm diesen Mann gefangen. Er möchte nach Indien zurückkehren. Wenn Gott gnädig ist, wird er bald Frieden machen. Dann wird dieser Mann von hier fortgehen." Knisternd verklingen die Worte von Mall Singh, gesprochen in einen Phonographentrichter am 11. Dezember 1916 in der Stadt Wünsdorf bei Berlin. Philip Scheffner folgt diesen Stimmen an den Ort ihrer Aufnahme. Wie in einem Memoryspiel, das bis zum Ende unvollständig bleibt, deckt er Bilder und Töne auf, in denen die Geister der Vergangenheit zum Leben erwachen.
„The Halfmoonfiles“ wurde u.a. mit dem Prix des Mediatheques des Internationalen Dokumentarfilmfestivals Marseille, dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts und mit dem Förderpreis der Stadt Duisburg ausgezeichnet.

www.halfmoonfiles.de


line

back button drucken | weiterempfehlen