Universum Filmtheater
7,50 €, ermäßigt 6,50 €
Kartenreservierungen 0531 70 22 15 50


Archiv Möglicher Zukunft | Programm 5
MI 19.05. 19:00


Zu Gast: Brigitta Kuster



Mohamed Mazouni, Frankreich
5 Min, arabische OF

Mohamed Mazouni, der Dandy des algerischen Yé-Yé singt von der Arbeit auf der Baustelle in Frankreich.



Brigitta Kuster präsentiert Werke von Mohamed Osfour (1925- 2005), der bereits als Teenager damit begann, Filme zu machen, die alle mit Amateurdarstellern gedreht und durch Osfours zahlreiche filmtechnische Erfindungen möglich gemacht wurden. Die Vorführungen der Stummfilme wurden live mit Ton untermalt. Osfour gilt als Gründer-vater des marokkanischen Kinos.



Nejib Belkadhi, Tunesien 2006
80 min, OmEnglUT

Belkadhi porträtiert den passionierten Hobbyfilmemacher Moncef Kahloucha, der seine gesamte Nachbarschaft in Sousse, Tunesien in seine Projekte einbezieht. Seine grossen Vorbilder sind Actionfilme der 1970er Jahre. Auch Kahlouchas Kino ist von Erfindungsreichtum und unbedingter Hingabe gekennzeichnet. Die VHS Bänder wiederum kommen ins Gepäck der Migrationsrouten und so wird nicht nur grossartiges, leidenschaftliches Kino gezeigt, sondern nebenbei auch die Findigkeit der Bewegungen der Migration gehuldigt. Wie „Neshez“ auf dem Soundtrack singen: Ich bin Tunesier, ich finde immer einen Weg!


line

back button drucken | weiterempfehlen