Universum Filmtheater
7,50 €, ermäßigt 6,50 €
Kartenreservierungen 0531 70 22 15 50


Archiv Möglicher Zukunft | Programm 1
MI 21.04. 19:00


Alfred Weidenmann, BRD 1957 mit Joachim Hansen, Hansjörg Felmy, Horst Frank, Roberto Blanco, 99 min

Kritische Einführung und Diskussion mit Maja Figge
(Humboldt-Universität Berlin)


Der Film inszeniert die Geschichte des 'berühmten' Jagdfliegers Hans-Joachim Marseille, der auf dem nordafrikanischen Kriegsschauplatz im Zweiten Weltkrieg als 'Stern von Afrika' bekannt wurde. Als typischer Vertreter des westdeutschen Kinos der 1950er Jahre ist der Film jedoch zugleich Vehikel für die Gründungsmythen der jungen Bundesrepublik. Er reiht sich zum einen ein in die zahlreichen Filme der „Kriegsfilmwelle“, die im Kontext der Gründung der Bundeswehr und der Debatten um den Nato-Beitritt, die Wiederbewaffnung, die Einführung der Wehrpflicht und der antimilitaristischen „Ohne-mich“-Kampagne in der Bundesrepublik entstanden. Zum anderen erzählt er vom Fortbestand der Kolonialphantasien, die auch während des Nationalsozialismus und danach einen wesentlichen Einfluss auf die deutsche Gesellschaft hatten, das heisst also auch noch nach dem Ende der faktischen Kolonialherrschaft.



line

back button drucken | weiterempfehlen