Cumberlandsche Galerie
Eintritt frei
Frühstück laut Preisaushang



An vier Wochenendterminen wird im Festivalzentrum ein großer Frühstückstisch gedeckt und zum neuen Gesprächsformat der Theaterformen eingeladen. Anstelle von Publikumsgesprächen nach jeder Vorstellung begegnen sich Zuschauer, Künstler, Stipendiaten, Mitarbeiter und Gäste beim Festivalfrühstück. Hier spricht man über das, was schon war und wird neugierig auf das, was noch kommt. Das Festivalfrühstück ist jedes Mal besonders. Und immer lecker.


Mit Brett Bailey, Béla Pintér, Anna Rispoli, Toshiki Okada, Philippe Quesne, Janet Cardiff und George Bures Miller und Festivalstipendiaten


Mit Mokhallad Rasem, Dejan Kaludjerović, TricksterP, Jetse Batelaan, Omar Ghayatt, Rabih Mroué und Lina Saneh und Festivalstipendiaten


Mit John Collins (Elevator Repair Service), Kari Holtan (De Utvalgte), Mahin Sadri (Mehr Theatre Group), Zachary Oberzan, Aitana Cordero, Christophe Jacquet (Velma) und Festivalstipendiaten


Prof. Dr. Wolfgang Schneider
Theater und Migration
Buchpremiere und Podiumsdiskussion

Deutschland sei ein Einwanderungsland, heißt es mittlerweile sogar in der offiziellen Sprachregelung der Politik. Und in der Tat hat fast ein Viertel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund. Aber Migration findet im deutschen Theater nur als Marginalie statt.

Doch wie soll die gesellschaftliche Selbstverständigung in den dramatischen Künsten in Sachen Migration befördert werden? Welche theaterpolitischen Konzepte initiieren den Austausch der Kulturen, welche künstlerischen Programme verhandeln den kulturellen Wandel, welche kulturvermittelnden Angebote brauchen die Bühnen? Und wie verändert eine solche Reform das System Theater?

Professor Dr. Wolfgang Schneider, Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, hat ein Buch zum Thema „Theater und Migration“ herausgegeben. Mit ihm diskutieren Anja Dirks, Simone Dede Ayivi (freie Regisseurin) und Judith Gerstenberg (Chefdramaturgin des Schauspiel Hannover).

Theater und Migration. Herausforderung und Auftrag für die Kulturgesellschaft Transcript Verlag, Bielefeld 2011



line

back button drucken | weiterempfehlen