„Ich bin hier als Beobachter. Ich stehe auf der anderen Seite der Bühne. Ich kam, um mit anderen Künstlern zusammen zu sein. Hier kann ich meinem Ich weit entfernt von Zuhause begegnen. “ (Diogo Bo aus Brasilien, Stipendiat 2010)

Das erweiterte Stipendium im Rahmen von SHARED SPACES ist ein unakademisches Fortbildungsprogramm für junge Theatermacher: Dalia Taha, Autorin aus Ramallah, Djodjo Kazadi, Choreograf aus Kinshasa, Dorine Mokha, Performer aus Lubumbashi, Michael Kranixfeld, Studierender aus Hildesheim, Vishnupad Barve, Regisseur aus Goa, Zhao Chuan, Theatermacher aus Shanghai u.a. machen 2013 gemeinsam eine außergewöhnliche Erfahrung. Sie reisen erst nach Kinshasa zum Festival Connexion Kin, dann zum Festival Theaterformen nach Hannover. Sie sehen alle dort gezeigten Produktionen, treffen alle Künstler, diskutieren und tauschen sich aus, begleitet von erfahrenen Theatermachern als Mentoren. Eine Horizonterweiterung für das Theater von morgen!

Im Rahmen von SHARED SPACES gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

Simon Allemeersch - Belgien
Simon Allemeersch (*1980) studierte englische und niederländische Literatur in Leuven und Theaterregie an der RITS School of Arts in Brüssel. Während seines Studiums arbeitete er am Nieuwpoorttheater in Gent an verschiedenen Produktionen und sozio-kulturellen Projekten. Für seine Performance Marre de Boire (2006) bekam er den Preis für Young Theatre des Theater Aan Zee-Festivals. Seitdem arbeitet er mit verschiedenen Theatern und Gruppen, in Belgien und im Ausland, an eigenen Produktionen. Mit seinem letzten Stück über den heiligen Christophorus wurde er zum nationalen Theaterfestival Belgien eingeladen. Derzeit arbeitet Allemeersch an einem partizipativen Projekt für das KVS in Brüssel.

Vinshnupad Barve - Indien
Vinshnupad Barve (*1985) studierte an der National School of Drama in Neu Delhi. Er arbeitete für diverse Theaterproduktionen als Regisseur, Designer und Schauspieler und war zu Festivals in Indien, China und Deutschland eingeladen. Derzeit arbeitet er als freier Raum-, Licht- und Medien-Designer und Performer in Indien.

Zhao Chuan - China
Zhao Chuan (*1967) arbeitet in Shanghai als Autor, Kunstkritiker und Theaterregisseur von alternativem und politischem Theater. 2005 gründet er das Theaterkollektiv Grass Stage. Als Autor erhielt er 2001 den Unita Prize für New Novelists. Seine Texte zu zeitgenössischer Kunst in Shanghai wurden in verschiedenen Medien in China und dem Ausland publiziert.

Djodjo Kazadi - Demokratische Republik Kongo
Djodjo Kazadi (*1979) Nach einem Schauspielstudium in Kinshasa arbeitete Kazadi im Les Béjart Theater in Kinshasa. Bei einem Workshop mit Faustin Linyekula entdeckte er Tanz für sich. Seit 2003 organisiert er u.a. einen HipHop Wettbewerb in Kinshasa und arbeitet als Choreograf. Als Tänzer und Choreograf arbeitet er weiterhin mit Faustin Linyekula und Meg Stuart und tourt durch Afrika und Europa. Seit 2007 hat er seine eigene Compagnie namens Kazyadance.

Michael Kranixfeld - Deutschland
Michael Kranixfeld (*1988) studiert seit 2009 Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim. Er organisiert dort Festivals für junge Theatermacher, u.a. transeuropa 2012. Für das Nachwuchsformat Schredder gründete er einen Beirat Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger, der zu Gesprächen über "cross-cultural imaginations" einlud.

Dorine Mokha - Demokratische Republik Kongo
Dorine Mokha (*1989) begann in Lubumbashi zu tanzen und arbeitet seit 2008 mit dem Studios Kabako von Faustin Linyekula, als Tänzer und Choreograf. Derzeit assistiert er Faustin Linyekula für sein neues Projekt Drums and Digging, welches 2013 sowohl in Kinshasa, Hannover und Avignon zu sehen sein wird. Mokha wird in diesem Jahr den Master in Ökonomie und Sozialrecht an der Universität Kisangani abschliessen.

Marlene Monteiro Freitas - Kap Verde
Marlene Monteiro Freitas (*1979) ist Mitbegründerin der Tanzgruppe Compas. Mit dem Musiker Vasco Martins arbeitet sie in mehreren Projekten zusammen. Freitas studierte Tanz in Brüssel und Lissabon. Neben eigene Arbeiten als Tänzerin und Choreografin arbeitet sie regelmäßig u.a. mit Emmanuelle Huynn, Loic Touzé, Tânia Carvalho und Boris Charmatz zusammen. Sie ist Mitglied des Kollektives Bomba Suicida in Lissabon.

Dalia Taha - Palästina
Dalia Taha (*1986) studiert Architektur an der Birzeit University, Ramallah. Sie ist eine der bekanntesten Vertreterinnen der jungen Dichter- und Autorengeneration Palästina. Ihr Theaterstück Keffiyeh/Made in China wurde in vier Sprachen übersetzt und u.a. in Brüssel und Palästina gezeigt. Taha wurde mit der international Playwriting residency des Royal Court Theaters in London ausgezeichnet. Neben Theaterstücken schreibt sie außerdem Romane und Lyrik. Zwei Lyrikbände sind bereits erschienen.

Humphrey Maleka - Soweto - Südafrika
Humphrey Maleka (*1985) begann seine künstlerische Karriere mit Straßentanzformen und Pantsula, bevor er sich mit Afro-Fusion, Flamenco und zeitgenössischem Tanz auseinandersetzte. Humphreys Arbeitsfokus liegt in der Entwicklung von lebenden Installationen und Ortsspezifischen investigativen Performances.


line

back button drucken | weiterempfehlen