Brett Bailey I Third World Bunfight | Südafrika


Postkoloniales Musiktheater frei nach Verdi
Irgendwann zwischen 1935 und 1945 wird Verdis Oper Macbeth im Rathaus von Goma, einer kolonialen Kleinstadt im Osten des damaligen Belgisch-Kongo aufgeführt. 70 Jahre später findet eine Theatergruppe dort Zuflucht. In einem Hinterzimmer entdecken sie eine Kiste mit Partituren, verstaubten Kostümen und Requisiten. Sie benutzen sie, um ihre eigene Geschichte zu erzählen: die Geschichte von Macbeth, einem Milizenführer im Krieg um Macht, Einfluss und Coltan im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Der belgische Komponist Fabrizio Cassol hat Verdis Partitur für das zwölfköpfige No Borders Orchestra aus Serbien neu bearbeitet. Regisseur Brett Bailey hat die alte Geschichte vor dem Hintergrund des nicht endenden Konflikts in Zentralafrika neu gelesen. Südafrikanische Sänger und Darsteller spielen sie als archaisches Drama von erschreckender Aktualität. Wenn er ein Opus europäischer Hochkultur in ein Epos über eine vergessene afrikanische Tragödie von heute verwandelt, stellt der international gefeierte Bailey wieder einmal sein Talent unter Beweis, dringliche Themen in packende, hochemotionale Bilder umzusetzen.

Mit Macbeth ist Bailey, der 2014 Botschafter zum Welttheatertag war, nach Exhibit A (2010) und Orfeus (2011) zum dritten Mal bei Theaterformen zu Gast.

www.thirdworldbunfight.co.za

Konzept, Inszenierung und Ausstattung Brett Bailey Musik Fabrizio Cassol, nach Verdi’s Macbeth Musikalische Leitung Premil Petrovic Licht Felice Ross Choreographie Natalie Fisher Macbeth Owen Metsileng Lady Macbeth Nobulumko Mngxekeza Banquo Otto Maidi Chor Sandile Kamle, Jacqueline Manciya, Monde Masimini, Siphesihle Mdena, Bulelani Madondile, Philisa Sibeko, Thomakazi Holland No Borders Orchestra Mladen Drenic (1. Violine), Jelena Dimitrijevic (2. Violine), Sasa Mirkovic (Bratsche), Bozic Dejan (Cello), Goran Kostic (Kontrabass), Jasna Nadles (Flöte), Nenad Nesic (Klarinette), Milos Dopsaj (Fagott), Nenad Markovic (Trompete), Viktor Ilieski (Posaune) Percussion Cherilee Adams, Dylan Tabisher Produktionsleitung und Management Barbara Mathers Technische Leitung John Page Company Manager Catherine Henegan Stage Manager Pule Sethlako Videotechnik & Technische Assistenz Carlo Thompson Video illustration und Animation Roger Williams Während der Oper projizierte Photos Marcus Bleasdale/VII & Cedric Gerbehaye Untertitel englisch Brett Bailey Untertitel deutsch Simona Weber Repetitor Jose Diaz Requisite Iron Pear and Cristina Domenica Salvoldi Kostüme Penny Simpson Administration & Produktionsassistenz Helena Erasmus Vocal Coach Albert Combrink Notenschreiber Stephane Payen Pressephotos Morne Van Zyl & Brett Bailey Internationale Produzenten Frans Brood Productions und UK Arts International Dank an Roger Christmann, Jan Goossens, Laura Berman, Artscape, Rockefeller Foundation Bellagio Institute Koproduzenten KFDA/KVS, Wiener Festwochen, Theaterformen Festival, The Barbican, La Ferme du Buisson / Festival d’Automne à Paris
With The Support Of the Culture Programme of the European Union



line

back button drucken | weiterempfehlen