Bitte aktualisieren Sie Ihren Flashplayer auf die neuste Version ...





Treffpunkt Kassenfoyer Schauspielhaus
1h 45, keine Pause
in englischer Sprache
16 €, ermäßigt 6 €

Freiluftaufführung, bei jeder Witterung
festes Schuhwerk empfohlen
Bustransfer zum Spielort und zurück


Brett Bailey | Third World Bunfight | Südafrika


Ein antiker Mythos an heutigen Schauplätzen
Eine Fahrt ins Ungewisse. Ankunft an einem geheimen Ort. Es ist gerade noch hell. Der Geruch von Lagerfeuer liegt in der Luft. Jemand beginnt zu erzählen: „Before Orfeus there was no music. Nothing to hum when you’re happy or sad.“ Orfeus’ Sehnen aber geht über die sichtbare Welt hinaus, er entdeckt die Musik und selbst die Bäume halten inne, um ihn zu hören. Und dann findet ihn die Liebe. Langsam setzt die Dämmerung ein. Orfeus beginnt sein sanftes musikalisches Werben um Eurydike. Doch in der Hochzeitsnacht tötet eine Schlange die Geliebte und trägt sie davon – in die Unterwelt.
Mittlerweile ist es dunkel geworden. Orfeus macht sich auf, seine Braut zurück zu holen und das Publikum folgt ihm auf dem Weg zum Totengott Hades. Schreckliches ist hier zu sehen, gequälte Körper und verlorene Seelen. Es ist die Schattenwelt unserer Gegenwart. Orfeus findet Eurydike, er darf sie mitnehmen, doch er schaut zurück und verliert sie so für immer. Und auch die Musik hat sich für immer verändert. Ein Feuer, eine Gitarre, eine Stimme in der Dämmerung: Mit einfachsten Mitteln, charismatischen Darstellern und großem musikalischen Feingefühl erzählt Brett Bailey seine zutiefst bewegende Version von Orfeus.

www.thirdworldbunfight.co.za

Text, Regie und Ausstattung Brett Bailey Musik Bebe Lueki Mit Bebe Lueki, Jane Rademeyer, Andile Bonde, Ndumi Zweni, Abey Xakwe u.a. Ton James Webb Leitung Technik und Produktion Iain North Inspizienz und Tour Management Justin Green Compagnie Management Third World Bunfight und Producer Barbara Mathers Producer international UK Arts International Produktion Third World Bunfight Kapstadt
Gefördert durch das Auswärtige Amt




line

back button drucken | weiterempfehlen