Bitte aktualisieren Sie Ihren Flashplayer auf die neuste Version ...





Cumberlandsche Bühne
1h 10, keine Pause
in englischer Sprache
16 €, ermäßigt 6 €


Zachary Oberzan | USA


One-Man-Musical mit Filmen und Kindheitshelden
„In some ways we’re different, but we’re brothers.“
Späte achtziger Jahre im ländlichen Amerika. Die Teenager Zachary und Gator spielen vor der elterlichen VHS-Kamera ihre Lieblingsfilme nach: „Karate Tiger 3“ von Jean-Claude Van Damme oder auch den Splatterklassiker „Faces of Death“. Zwanzig Jahre später kehrt Zachary in sein Elternhaus zurück, um gemeinsam mit seinem Bruder die damals nachgestellten Filme Szene für Szene noch einmal nachzudrehen. Das ist witzig, offenbart aber auch, was sich verändert hat. Zwischen Original, Kopie und Kopie der Kopie geht es immer um die Frage, was aus den Brüdern geworden ist. Der eine wurde Schauspieler, der andere legte eine selbstzerstörerische Drogen- und Knastlaufbahn hin. Was trennt, was verbindet die beiden? Und wieso gibt es diese mysteriösen Parallelen zum Leben von Jean-Claude Van Damme? Mit großer Offenheit und ein paar selbst geschriebenen Songs erzählt Zachary Oberzan in seiner ebenso komischen wie bewegenden Versuchsanordnung von verlorenen Träumen, von Betrug und Selbstbetrug und von dem Band zwischen Brüdern.

www.zacharyoberzan.com

Konzept, Regie und Performance Zachary Oberzan Videoperformance Gator Oberzan Text Zachary Oberzan, Gator Oberzan Licht, Ton und Video Thomas Barcal Regieassistenz und Tour Management Nicole Schuchardt Koproduktion KunstenFestivalDesArts 2010, Noorderzon Performing Arts Festival / Grand Theater Groningen, brut Wien


line

back button drucken | weiterempfehlen