Das Festivalstipendium lädt auch in diesem Jahr wieder zum unakademischen Fortbildungsprogramm ein. Junge Theatermacher aus vielen Teilen der Welt kommen nach Braunschweig, um eine besondere Festivalerfahrung zu machen: Sie besuchen alle Stücke, diskutieren über das Gesehene und tauschen sich über das Arbeitsumfeld und die Produktionsprozesse in ihren Heimatländern aus. Außerdem mischen sie sich unter das braunschweigische Publikum, treffen die anwesenden Künstler und erzählen beim Festivalfrühstück von ihren Erfahrungen. Mit dabei sind: Der Regisseur und Schauspieler Bashar Murkus (Palästina); der Regisseur, Kritiker und Dozent Isar Aboumahboub (Iran); die Tänzerin und Choreographin Bárbara Hang (Argentinien); der Choreograph Mohamed El-Deeb (Ägypten); die Performerin Li Lorian (Israel); der Theatermacher Prodromos Tsinikoris (Griechenland); die Regisseurin und Schauspielerin Cristiane Zuan Esteves (Brasilien) und der Performer Taiwo Ojudun (Nigeria). Projektleitung: Nicola Scherer.

„Ich weiß nicht, ob ich alle Antworten bekommen habe, nach denen ich suchte. Aber ich kann wirklich sagen, dass ich Inspiration gesammelt habe ... tonnenweise. Sie trägt mich und fordert mich auf zu arbeiten, mich anzustrengen, sehr anzustrengen und objektiv hart zu arbeiten.“
Vishnupad Barve, Stipendiat 2013



Isar Aboumahboub – Iran
Isar Aboumahboub (*1980) ist Regisseur, Autor, freischaffender Journalist und Kunstkritiker aus Teheran. Er studierte Schauspiel und Regie an der Universität Teheran. Die Idee von sozialer und politischer Verbesserung liegt im Zentrum seines Interesses. Sein letztes Stück „This time of the honorable ones“, ein Einpersonenstück, wurde in Teheran und Kashan aufgeführt. Derzeit unterrichtet Isar kreatives Schreiben und Theatergeschichte an der Azad Universität.

Bárbara Hang – Argentinien
Bárbara Hang (*1981) ist eine Tänzerin und Choreographin aus Buenos Aires. Sie arbeitet in den Bereichen Tanz, Peformance, Theater, Bildende Kunst und Film. Sie erhielt zahlreiche nationale und internationale Stipendien zur beruflichen Weiterbildung. 2010 gründete sie zusammen mit Ana Laura Lozza die Produktionsstätte für Performing Arts „ Acá no hay delivery“. Dieses Label produziert und präsentiert ihre Solo- und Gemeinschaftsarbeiten. Bárbara Hang beschäftigt sich beständig mit verschiedenen Kunstrichtungen, von denen aus sie ihre choreographische Praxis im Tanz und darüber hinaus verfolgt.

Mohamed El-Deep – Ägypten
Mohamed El-Deep (*1991) arbeitet als Tänzer, Schauspieler und Choreograph in Kairo. 2010 entdeckte er den zeitgenössischen Tanz für sich und sammelte in einer Reihe von Workshops (u.a. mit Kara Davis) Erfahrungen in diesem Bereich. 2013 gewann er im Rahmen von D-CAF den Wettbewerb „Make your Move“ für junge Choreographen und zeigte beim D-CAF 2014 seine erste abendfüllende Arbeit.

Taiwo Ojudun – Nigeria
Taiwo Ojudun (*1988) lebt und arbeitet als Performer und Tänzer in Lagos. Er studiert Politikwissenschaften und ist seit 2008 Mitglied der Tanz- und Theatergruppe Crown Troupe of Africa unter der Künstlerischen Leitung von Segun Adefia. Dort wirkte in diversen Produktionen als Tänzer mit. Momentan arbeitet er an dem Projekt Inception Fashion, das sich mit der Verbindung von Mode und Musik beschäftigt.

Prodromos Tsinikoris – Griechenland
Prodromos Tsinikoris (*1981), aufgewachsen in Wuppertal als Kind griechischer Immigranten, zog 1999 nach Thessaloniki, um dort am Theaterinstitut der Aristoteles Universität zu studieren. 2008 war er zum Internationalen Forum beim Theatertreffen in Berlin eingeladen. Seit 2009 lebt er in Athen, wo er als Performer und Regisseur an verschiedenen Projekten teilnimmt. Zusammen mit Anestis Azas erarbeitete er in Koproduktion mit dem Ballhaus Naunynstraße und dem Onassis Kulturzentrum (Athen) “Telemachos-Should I stay or should I go?”, ein Stück über in Deutschland lebende griechische Immigranten.

Cristiane Zuan Esteves – Brasilien
Cristiane Zuan Esteves ist eine Regisseurin, Schauspielerin und Dramaturgin, die in São Paulo und an der École Jacques Lecoq studierte. Sie ist Gründerin und Regisseurin von Opovoempé (www.opovoempe.org). Die Projekte des Kollektivs befragen die Beziehung zwischen Menschen und dem Stadtraum und bewegen sich an den Schnittstellen von urbanem Leben, Dokumentartheater und Audiotouren. Die Arbeiten wurden auf Festivals in Brasilien, Kroatien, Deutschland und Dänemark präsentiert. Das Stück AquiDentro AquiFora wurde vom Cult Magazin zu den zehn besten Theaterstücken des Jahrzehnts 2000-2010 in Brasilien gewählt.

Bashar Murkus – Palästina
Bashar Murkus (*1992) lebt in Kafr Yasif, Galiläa. Er ist Regisseur, Schriftsteller und Theaterschauspieler und hat bei vielen Theaterproduktionen als Schauspieler mitgewirkt. Außerdem hat er bei zahlreichen internationalen und lokalen Theaterproduktionen Regie geführt. Seit Anfang 2011 arbeitet er für das Khashabi Ensemble, das er auch selbst mitgegründet hat.

Li Lorian – Israel
Li Lorian (*1987) lebt und arbeitet als Künstlerin und Performerin in den Bereichen Theater, Video und Bildende Kunst in Jerusalem. Sie hat ihren Abschluss an der School of Visual Theater in Jerusalem gemacht und war Artist in residence am Daniela Passal Art and Media Center in Maamuta. Sie ist Mit-Begründerin des Pandora Kollektivs für zeitgenössisches Puppen- und Objekttheater. Mit dem Pandora Kollektiv kuratiert sie Arbeiten, die neue Formen des Theaters untersuchen. Außerdem interessiert sie sich für politische Situationen und wie dokumentarische Elemente in Performance übersetzt werden können.


line

back button drucken | weiterempfehlen