Zwei Performer*innen: Rosana Cade (they/them) und Ivor MacAskill (he/him) stehen auf einer Bühne, die mit leuchtend rotem Stoff bespannt ist. Rosana (links) ist eine weiße nicht-binäre Person mit kurzen Haaren und Ivor (rechts) ist ein weißer Mann mit kurzen Haaren und roten Bartstoppeln. Beide tragen Trainingsanzüge mit Holzmaserung und Caps, aus denen echten Holzstöcke herausragen. Rosana steht uns gegenüber und hat einen fragenden Gesichtsausdruck. Ein hölzerner Stock, der aus dem Holzwürfel auf Rosanas Nippel herausragt, ist mit dem Holzwürfel an Ivors Po verbunden. Ivor steht seitlich, von Rosana abgewandt, und scheint mitten im Gehen erstarrt zu sein.
Eine Bühne, die in pinkes und blaues Licht eingetaucht ist. Rechts steht Ivor MacAskill im braunen Kostüm mit Holzoptik und einer Cappy auf dem Kopf. Ivor schaut verwirrt und hält mit beiden Händen zwei Holzäste hoch. Im Hintergrund ist Rosana Cade im selben Kostüm zu sehen. Rosana steht vor einem Fernseher, der ein Live-Bild von Ivor zeigt und deckt mit einer Hand das linke Ohr zu. Mit der rechten Hand hält Rosana ein Mikrofon mit einem rechteckigen Kopfteil aus Plüsch an den Mund. They trägt eine schwarze Schürze um die Hüften, in der unterschiedlich lange Holzstäbe stecken.
Eine Bühne, die mit einem braunen Stoff mit Holzoptik bedeckt ist. rechts sind zwei Holzstühle zu sehen, wie sie am Filmset stehen. Im linken Stuhl sitzt Ivor MacAskill. Ivor trägt ein braunes Kostüm bestehend aus Baseballcap, Pullover und Hosen mit Holzoptik und weißen Socken. In der rechten Hand hält Ivor ein Mikrofon mit Kopfteil aus Plüsch und blickt zur Person hoch, die links vor ihm steht. Die Person trägt einen lockeren Trainingsanzug im satten Rotton. Das Gesicht ist nicht zu sehen, da die Person einen großen Holzkasten auf der Schulter hat, der die Form einer Kamera hat.

The Making of Pinocchio

Cade & MacAskill

Glasgow

The Making of Pinocchio ist eine Geschichte über wahre Liebe und Verwandlung anhand der berühmten Erzählung von der Holzpuppe Pinocchio. Im Setting eines Filmstudios aus echtem und falschem Holz laden Cade & MacAskill das Publikum zu einem Blick hinter die Kulissen ein, der den kreativen Entstehungsprozess des Stückes und gleichzeitig auch die Beziehung der beiden zueinander erkundet. Das Künstler*innenpaar Rosana Cade und Ivor MacAskill hat 2018 begonnen, The Making of Pinocchio als Reaktion auf Ivor MacAskills Gendertransition zu entwickeln. Ihre eigenen Erfahrungen verbinden sie mit der magischen Geschichte der Holzpuppe, die ein „echter Junge“ sein möchte. Was braucht es, um die eigene Wahrheit zu erzählen? Ihre Geschichte wandelt zwischen Fantasie und Authentizität, Humor und Intimität und ist gleichzeitig auf der Bühne und auf der Leinwand zu sehen.

 

Rosana Cade (they/them) und Ivor MacAskill (he/him) sind zwei queere Künstler*innen aus Glasgow, Schottland. Ihre gemeinsame und individuelle Arbeit bewegt sich zwischen experimentellem zeitgenössischem Theater, Live-Kunst, Queer-Kabarett und Film. Auf der Bühne erschaffen sie zusammen mit Tim Spooner ungewöhnliche, ästhetische Welten, die von Soundkünstler*in Yas Clarke um einzigartige Klangelemente ergänzt werden.

Beim Abspielen des Videos werden Daten an Vimeo übermittelt. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

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In DGS: The Making of Pinocchio


Angaben zur Produktion

Regie Rosana Cade, Ivor MacAskill Performance Rosana Cade, Ivor MacAskill, Jo Hellier, Tim Spooner, Ray Gammon Bühnenbild, Requisiten- und Kostümdesign Tim Spooner Assistenz Bühnenbild Ray Gammon Sound Design Yas Clarke Kamera Jo Hellier Lichtdesign Jo Palmer Cinematographie Kirstin McMahon, Jo Hellier Produktion Dr. Nora Laraki für Artsadmin Produktionsentwicklung Mary Osborn für Artsadmin Produktionsmanagement Sorcha Stott-Strzala Outside Eye Nic Green Bewegungscoach Eleanor Perry Relighter Ruth Green Untertitel Collective Text, Emilia Beatriz, Daniel Hughes, Rosana Cade, Yas Clarke, Ivor MacAskill, Jamie Rea Untertitel Design Yas Clarke, Daniel Hughes Foto (1) Tiu Makkonen Foto (2) Manuel Vason Foto (3) Christa Holka 

Produziert von Artsadmin. Eine Gemeinschaftsproduktion von Fierce Festival, Kampnagel, Tramway & Viernulvier mit Unterstützung von Attenborough Centre for the Creative Arts, Battersea Arts Centre, LIFT und Take Me Somewhere. Gefördert durch Creative Scotland, Arts Council England und der Rudolf Augstein Stiftung mit Unterstützung von The Work Room/Diane Torr Bursary, Scottish Sculpture Workshop, National Theatre of Scotland, Live Art Development Agency, Gessnerallee, Mousonturm, Forest Fringe, West Kowloon Cultural District & LGBT Health und Wellbeing Scotland.