Ein Tanzpaar mit großem Altersunterschied. Die ältere Person ist Mimouna Latifa Khamessi. Hinter ihr steht ihr Sohn Mohamed Toukabri, der sie behutsam umarmt. Sie trägt ein blaues T-Shirt, ihre grauen Haare sind zurückgebunden. Mohamed trägt ein rotes T-Shirt und hat lange, dunkle Locken, die zu einem hohen Pferdeschwanz gebunden sind. Beide schauen in die Ferne.
Die Tänzerin Mimouna Latifa Khamessi in einem blauen, lockeren T-Shirt. Ihre grauen Haare sind zu einem tiefen Pferdeschwanz zusammengebunden, sie hält die Hände hoch: Ihre Daumen ruhen an den Schläfen, die Handinnenflächen zeigen nach außen. Sie blickt in die Ferne.
Ein Tanzpaar mit großem Altersunterschied: Mohamed Toukabri und seine Mutter Mimouna Latifa. Mohamed trägt ein T-Shirt und eine rote Trainingshose. Seine schwarzen Haare sind zu einem hohen Pferdeschwanz gebunden. Quer auf seinen Schultern liegt seine Mutter, die blau gekleidet ist und graue Haare hat. Er stützt mit der rechten Hand ein Bein seiner Mutter und blickt ihr dabei in die Augen. Die linke Schulter seiner Mutter ruht auf seiner linken Hand. Mimouna Latifas linker Arm ist ausgestreckt, ihre Hand berührt Mohameds Oberschenkel.

The Power (of) The Fragile

Mohamed Toukabri

Tunis, Brüssel

Zwei Körper treffen aufeinander, der eine scheint jünger, kraftvoll und vital, der andere wirkt älter und gebrechlich. Mimouna (Latifa) Khamessi hat immer davon geträumt, Tänzerin zu werden, aber erst ihr Sohn hatte die Möglichkeit, den Tanz zu seinem Beruf zu machen. Als Mohamed Toukabri 2022 die belgische Staatsbürgerschaft erhielt, konnte Mimouna Khamessi endlich mit einem Visum zu ihm kommen. Nachdem sie lange Zeit aufgrund der belgischen Einwanderungspolitik getrennt waren, finden Mutter und Sohn nun in einem zärtlichen Duett wieder zueinander. Dabei verschwimmen Geschlecht und Alter, das Gewicht der Körper ändert die Richtung, Linien werden überschritten. Wo beginnt der eine Körper, wo endet der andere? Mohamed Toukabri und Mimouna Khamessi teilen mit uns eine intime, organische Reise über die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Sohn. Sie zeigen uns, was es bedeutet, das Elternhaus zu verlassen, getrennt zu werden und dann wieder zusammenzukommen. Tragen und Getragen-Werden, Fürsorge und Loslassen werden in diesem Stück auf berührende Weise verhandelt. Ein verwobenes Porträt, unerwartet und liebevoll zugleich. Die Bühne wird darin zu einem Ort, an dem Erinnerungen neue Bedeutungen annehmen und eine bessere Zukunft möglich erscheint – eine leidenschaftliche Performance für das Recht dahin zu gehen, wohin wir wollen.


Mohamed Toukabri wurde in Tunis geboren und begann im Alter von 12 Jahren mit dem Tanzen, er konzentrierte sich dabei vor allem auf Break Dance. Von 2002 bis 2008 war er Mitglied des Sybel Ballet Theatre (TN) unter der Leitung von Syhem Belkhodja. Im Alter von 16 Jahren absolvierte Toukabri eine Tanzausbildung an der International Academy of Dance in Paris. 2007 kehrte er nach Tunesien zurück, um am Mediterranean Centre for Contemporary Dance zu studieren. Seit 2008 ist er Mitglied von P.A.R.T.S. – School for contemporary dance in Brüssel. Sein erstes eigenes Werk The Upside Down Man wurde im Mai 2018 auf dem Festival Me, Myself & I in Hellerau, Dresden, uraufgeführt. Es wurde für das Het Theaterfestival als Teil der Kategorie #NewYoung ausgewählt (September 2019).

 

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In DGS: The Power (of) The Fragile


Angaben zur Produktion

Konzept, Choreografie Mohamed Toukabri Performance Mimouna (Latifa) Khamessi, Mohamed Toukabri Dramaturgie Diane Fourdrignier Inspizienz, Bühnenbild Lies Van Loock Sound Design, Künstlerische Beratung Annalena Fröhlich Kostüm Ellada Damianou Research, Development Eva Blaute Trainee Constant Vandercam Acknowledgements Estelle Baldé, Radouan Mriziga, Rim Toukabri, Bachir Toukabri, Sofiane Ouissi, Julia Reist, Maria-Carmela Mini, Synda Jebali, Yasmin Dammak, Elise Cnockaert, Liz Kinoshita Ausführende Produktion Caravan Production Übersetzung Yvonne Griesel Fotos Christian Tandberg

Koproduktion Needcompany, Vooruit, Beursschouwburg, Dansens Hus Oslo, Residency Cultuurcentrum De Factorij, Needcompany, Vooruit, Charleroi Danse. Mit der Unterstützung der Flämischen Regierung & der Flämischen Gemeinschaftskommission (VGC) und Onda – Office national de diffusion artistique.