Agentur Kriwomasow I Deutschland


Eine Hörausstellung über den Kongo in Hannover
Paul Panda Farnana, einen der ersten kongolesischen Bürgerrechtler verschlug, es 1916 in deutsche Kriegsgefangenschaft nach Hannover. Ausgehend von seinem Leben erzählt Congo Connection, wie vernetzt unsere Geschichte und unser Alltag mit der Welt sind. Der Kongo ist in Hannover präsenter als es scheint, nicht nur in Form des Rohstoffs Coltan in unseren Mobiltelefonen. Wie können wir das, was uns fremd erscheint, begreifen und zu uns selbst in Beziehung setzen? Im Kongo wurden dafür traditionell Fetischfiguren benutzt. Sie besaßen magische Kräfte und konnten Konflikte lösen. Auch die Fremden, die in den Kongo kamen, wurden durch Verkörperung in solchen Figuren gebannt. Im Landesmuseum Hannover sind einige dieser Holzskulpturen ausgestellt. Eine von ihnen, mit weißem Gesicht und strammer Haltung, trägt sogar eine Militäruniform des Deutschen Reichs. Die Berliner Agentur Kriwomasow entwickelt aus Interviews und dokumentarischem Material eine vielschichtige Hörinstallation, in der sich Hannover und der Kongo auf überraschende Weise überlagern.

http://www.agenturkriwomasow.de

Konzept und Umsetzung Agentur Kriwomasow (Andreas Kebelmann und Anja Mayer) Produktion Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig in Kooperation mit Niedersächsisches Landesmuseum Hannover Interviewpartner Ignace Isekemanga, Ntotila Mfoa, Douglas Ngoma, Véronique Okyta, Betty Tschimpanga, Amissi Vary Valentin Erzähler Oliver Bender, Nils Nellessen, Uve Teschner, Gundi Eberhard Audiorealisation Schieffer und Schieffer Klangkunst und Tonmischung Daniel Griese Musik Raumsound Christoph Scheppenheim Musik Hörspiel Bugaro International Music Illustration und Grafik Daniela Paß Textmitarbeit Robert Schmidt Übersetzung Daniel Belasco Rogers Assistenz Fanny Frohnmeyer, Klaas Werner

Gefördert durch die Klosterkammer Hannover



line

back button drucken | weiterempfehlen