Brokentalkers I Irland


Ein persönliches Drama und die Geschichte danach
Zwischen wenigen Möbeln, einem Schränkchen mit Sprühflaschen, zwei Dosen Guinness, einem orangefarbenen Retro-Telefon, einem Skalpell, einem Glas und einem kleinen Pappkarton lernen wir eine Familie kennen: Feidlim Cannon und seine Mutter Ann. Die beiden stehen ebenso wie ihr Psychotherapeut Erich auf der Bühne als die, die sie sind. Und dies ist ihre wahre Geschichte. Feidlims Vater ist vor elf Jahren gestorben. Sein Tod wäre vermeidbar gewesen. Wie weiterleben nach so einem Schicksalsschlag? Und wie kann Theater von tiefen Emotionen wie Trauer und Verlust erzählen ohne gefühlsduselig zu sein? „Wozu soll das gut sein, über den ganzen, schrecklich deprimierenden Kram zu sprechen?”, wendet Feidlim anfangs ein. Doch der unglaubliche Charme und durchaus irische Humor, mit dem seine Mutter und er ihre Geschichte mit dem Publikum teilen, machen Have I No Mouth zu einem bewegenden Theaterstück. Zwischen Dokumentartheater, Rollenspiel und surrealem Psychodrama gelingt es ihnen, auf subtile und erstaunlich lebensfrohe Weise eine zutiefst persönliche als eine absolut universelle Geschichte zu erzählen.

Regie Feidlim Cannon, Gary Keegan Mit Ann Cannon, Erich Keller, Feidlim Cannon Ton Jack Cawley Produktionsleitung und Video Kilian Waters Choreograf Eddie Kay Licht Sarah Jane Shiels Kostüme Emma Downey Stage Manager und Requisiten Francis Fay Übersetzung Martin Michael Driessen

Gefördert durch Culture Ireland



line

back button drucken | weiterempfehlen