Konstantin Bogomolow | Priut Komedianta | Russland

frei nach William Shakespeare

Eine travestierte Geschichte aus dem Großen Vaterländischen Krieg
Moskau, 7. November 1940. Auf dem Roten Platz wird die Parade abgenommen. Von der Tribüne winken die Genossen Cornwall, Albany und Gloster. Ebenfalls dabei: Cordelia Learowna Lear, der Botschafter Europas Zarathustra, und Lear natürlich. König Lear.
Konstantin Bogomolow versetzt Shakespeares dunkelste Tragödie in eine düstere Epoche der russischen Geschichte. 1940, nach den großen ‚Säuberungen’, hatte sich Stalins absolute Macht wie ein Krebs ins Land gefressen. Hier sind die Lears eine russische Familie, und beim Abendessen mit Wodka und Hausmannskost teilt der krebskranke Patriarch sein Reich auf. In dem klaustrophobischen Sowjetalltag zwischen roten Mauern ist die Welt völlig aus den Fugen: Gloster lässt den eigenen Sohn verhaften, Regan und Goneril schieben den Vater in die Psychiatrie ab, wo Ärzte foltern. Nur der Verräter Edmund macht Karriere.
„Das Ende der Welt ist irgendwann im letzten Jahrhundert gewesen. Wir haben es nur nicht bemerkt. Für mich konzentriert es sich auf die Jahrzehnte um den zweiten Weltkrieg. Als aus Menschen Seife gekocht wurde“, so der Regisseur Konstantin Bogomolow. Virtuos verflicht er Shakespeare mit Nietzsche und Paul Celan, mit Liedern und Originaltönen. Sein starkes Ensemble erzählt eine erbarmungslose Posse, eine tödliche politische Farce.

http://www.pkteatr.ru

Einführung und Podiumsdiskussion „Deutschland, Russland und das Erbe des Zweiten Weltkrieges“
29.6. 17:00, Ballhof Eins, Eintritt frei


Regie Konstantin Bogomolow Bühne Larisa Lomakina Mit Rosa Chajrullina, Alena Bondarchuk, Gennadi Alimpiew, Darja Moroz, Anton Moschetschkow, Pawel Tschinarjow, Tatjana Bondarewa, Irina Salikowa, Jana Sekste, Alena Starostina Produktion State Saint-Petersburg Drama Theatre Priut Comedianta/Direktor Victor Minkov Übersetzung Yvonne Griesel

Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung



line

back button drucken | weiterempfehlen