Der Berliner Felix Meyer ist ein popmusikalischer Geschichtenerzähler. Er steht sowohl in der Tradition der großen französischen Chansoniers wie Jacques Brel, als auch in der großer amerikanischer Chronisten wie Tom Waits. Vergleiche, die Felix Meyer keineswegs scheuen muss. Musikalisch wird es schon mal laut, schlurfig und rumplig. Da fahren ein schrammeliges Banjo und ein schwer schnaufendes Akkordeon durch das Lied. Da weint eine Trompete, klagt ein Chor und schmachten Streicher durch das leise tönende Stück. 15 Jahre Straßenmusik haben das Phänomen Felix Meyer geprägt. Diese ganz eigene Beobachtungsperspektive auf die Gesellschaft. Die klare und gelassene Sprache. Musikalisch und textlich. Offensichtlich kriegt man die Band zwar von der Straße, die Straße aber nicht aus der Band.

Felix Meyer spielt im Anschluss an die Liveübertragung des EM-Spiels Deutschland gegen Portugal – Anpfiff ist um 20:45.


line

back button drucken | weiterempfehlen