Seit 2010 lädt das Festival Theaterformen junge Theatermacher aus allen Teilen der Welt zum Festival ein. Sie kommen häufig aus Ländern, in denen der Zugang zu zeitgenössischem Theater nicht selbstverständlich ist. Während des gesamten Festivals sind sie zu Gast und besuchen alle Vorstellungen. Sie tauschen sich untereinander aus, treffen die beim Festival anwesenden Künstler, mischen sich unters heimische Publikum und erzählen beim Festivalfrühstück von ihren Erlebnissen. Unsere Stipendiaten kamen bisher aus Ägypten, Australien, Brasilien, der Demokratischen Republik Kongo, Großbritannien, Irak, Iran, Lettland, Libanon, Mozambique, Russland, Serbien, Sri Lanka, Südafrika, Togo, Türkei, Ungarn und den USA. Drei weitere kommen 2012 in Braunschweig dazu.

„Es hat einen tieferen Sinn, Teil eines Festivals zu sein, bei dem man nur die Aufgabe hat, die Stücke anzuschauen. Man vergisst die eigene Karriere und den eigenen Kontext und ist einfach nur Zuschauer. Zuschauer sein ist genauso wertvoll und vital wie Künstler sein.“ Azade Shahmiri, Stipendiatin 2011

Projektleitung Sylvia Franzmann

Sopheak Soung - Kambodscha
Sopheak Soung (*1978) arbeitet als Regisseur, Autor und Bühnenbildner in Phnom Penh und engagiert sich für soziale Belange, vor allem junger Menschen. Seit 2004 ist Sopheak Soung Leiter des Bereichs Kulturelle Bildung des „Cambodian Childrens Fund“. Zuletzt inszenierte er dort seine dokumentarische Produktion Daytime’s Darkness, die den Arbeitsalltag auf der größten Mülldeponie Phnom Penhs thematisiert. Im Vorfeld der Inszenierung führte er zahlreiche Interviews mit dort arbeitenden Kindern und Jugendlichen. Diese intensive Recherchephase spiegelt sich in der entstandenen Inszenierung durch die eindrucksvolle Darstellung des Schicksals vieler junger Kambodschaner.

Carlos Alejandro López Tavera - Mexiko
Carlos Alejandro López Tavera (*1987), ein junger Theatermacher aus Veracruz, studierte von 2007 bis 2011 am Theaterinstitut der Universidad de México. Bereits während des Studiums wirkte er als Regisseur und Schauspieler an verschiedenen Theaterprojekten mit. 2007 arbeitete er zusammen mit der mexikanischen Theatergruppe „Lagartijas tiradas al sol“, die beim diesjährigen Festival ihre Produktion Die Sprache des Feuers zeigen. Seit 2011 ist er Mitglied der Theatergruppe „Teatro Ojo“.

Mlu Zondi - Südafrika
Mlu Zondi (*1975) ist ein in Durban lebender Tänzer und Performancekünstler. Er ist künstlerischer Leiter bei „Sololique Projacts“, einer Gruppe von Künstlern, die Video- und Performancekunst produziert. In den letzten Jahren bewegt sich seine künstlerische Praxis zunehmend an den Schnittstellen von Theater und Bildender Kunst. Mlu Zondi konzipiert seine Arbeiten sowohl für die Bühne als auch für Galerien oder den öffentlichen Raum. Seine künstlerische Entwicklung wurde stark geprägt durch Persönlichkeiten wie Boyzie Cekwana oder Faustin Linyekula, die beide 2010 mit ihren Produktionen beim Festival Theaterformen zu Gast waren.



line

back button drucken| weiterempfehlen