Stellenausschreibung: Produktionsassistenzen

Für die Betreuung und Durchführung der diesjährigen Festivalausgabe suchen wir Produktionsassistenzen.

Zeitraum: 01. Juni – 30. Juni 2026
Arbeitsort: Braunschweig
Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeit nach Absprache ggf. möglich
Vergütung: 3.075 € brutto
Anstellungsart: befristete Anstellung

Bewerbungsschluss: 20. März 2026
Bewerbungsgespräche: 8., 9. und 10. April 2026 (vor Ort oder per Zoom, Fahrtkosten für innerdeutsche Bahnfahrten werden erstattet)

Aufgabenbereich:
Der Aufgabenbereich umfasst neben der Künstler*innen- und Probenbetreuung auch die Organisation von Abholungen und Transporten, die Vorbereitung und Erstellung von Dokumenten, die Vermittlung zwischen Gastspielproduktionen und unterschiedlichen Gewerken am Spielort und ggf. die Buchung von Reisen und Unterbringungen. Eine weitere Anforderung ist die Unterstützung des Rahmenprogramms bei Veranstaltungen im Festivalzentrum, insbesondere Vor-Ort-Betreuung der Veranstaltungen und Künstler*innen-Catering. Die Tätigkeit als Produktionsassistenz bietet die Möglichkeit, künstlerische Produktionsprozesse intensiv kennenzulernen und umzusetzen und Einblicke in internationales zeitgenössisches Theater zu erhalten. Alle Aufgaben erfolgen in enger Abstimmung mit der Produktionsleitung.

Die Festivalarbeit erfordert selbstständiges, strukturiertes Arbeiten in einem kleinen, motivierten Team, das transparent und unterstützend zusammenarbeitet. Mit dem Festivalbeginn steigen die Anforderungen, sodass Flexibilität, Belastbarkeit und die Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (auch abends und an Wochenenden) wichtig sind. Eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie offene, konstruktive Kommunikation sind dabei unerlässlich.

Wir legen Wert auf ein diskriminierungssensibles Arbeitsumfeld, in dem ein wertschätzendes Miteinander unter Kolleg*innen und Künstler*innen gelebt wird und das möglichst vielfältige Lebenswelten und Erfahrungen einschließt. Wir ermutigen ausdrücklich Personen mit strukturellen Diskriminierungserfahrungen, zum Beispiel BIPoC, FLINTA*-Personen, Personen mit persönlicher beziehungsweise familiärer Migrationsgeschichte, behinderte und chronisch kranke Personen sowie Personen, die aufgrund des tatsächlichen oder zugeschriebenen sozial- oder bildungspolitischen Status benachteiligt sind, sich zu bewerben. Unsere Leitlinien zur Einstellungspolitik findest Du unter: www.theaterformen.de/ueber-uns

Bewerbung:
Bitte sende deine vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, max. 8 Seiten) in einem einzigen PDF-Dokument bis zum 20. März 2026 betitelt wie folgt: Bewerbung_Produktionsassistenz_Nachname per E-Mail an produktion@theaterformen.de.

Bei Fragen wende dich gerne an die Produktionsleitung von Festival Theaterformen 2026, Nadia Heinsohn, telefonisch unter +49 511 99992503 oder per Mail produktion@theaterformen.de.

Die gesamte Ausschreibung ist hier zu finden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!