Anna Mülter übernimmt Gesamtleitung für neues Tanzfestival in Hannover

Ab Januar 2024 soll Hannover ein neues jährliches Tanzfestival bekommen. Das Konzept dafür haben die Landeshauptstadt Hannover, die Stiftung Niedersachsen und das Land Niedersachen am 12. September gemeinsam im Schauspiel Hannover vorgestellt. Das neue Festival wird an die Struktur des Festivals Theaterformen angedockt und dort inhaltlich und organisatorisch verantwortet. Anna Mülter, künstlerische Leitung des Festivals Theaterformen, übernimmt die Gesamtleitung – für das neue Tanzfestival wird nun eine eigene Tanzkurator*innenstelle ausgeschrieben. Beide Festivals sind und bleiben künstlerisch eigenständig.

Das neue Festival wird jährlich stattfinden und in den Januar verlegt, um strukturelle und personelle Synergien nutzen zu können und damit ein nachhaltiges Modell der Festivalorganisation zu schaffen. Erstmals in 2024 stehen dann die Spielstätten der Staatstheater Hannover für ein konzentriertes Programm zur Verfügung.

Das Konzept entstand in intensiven Gesprächen zwischen den beteiligten Förder*innen mit dem Ziel, dem Tanz in Hannover eine neue Perspektive zu eröffnen und durch die enge Verbindung zu bereits bestehenden Festivalstrukturen Synergiepotenziale zu heben. Das Festival soll ein unverwechselbares und innovatives künstlerisches Profil erhalten. Hierfür soll der Fokus auf neue und junge internationale Positionen gelegt werden. Eine bisher noch kaum genutzte Entwicklungsmöglichkeit liegt in einer stärkeren Verknüpfung mit der lokalen und regionalen Szene. Das neue Festival wird dadurch stärker zu einem aktiv mitgestaltenden Akteur in Hannover und Niedersachsen in Bezug auf die Strukturen und Ideen für und von Tanz.

Anna Mülter wird die kommende Zeit nutzen, um mit der hannoverschen Tanzszene in den Dialog zu treten. Zur künstlerischen Neuausrichtung des Festivals für Tanz sagt sie: „Die Neukonzeption des Festivals gibt uns die Chance, den Tanz in Niedersachsen zu stärken und Begegnungen zu stiften zwischen herausragenden internationalen Choreograf*innen und lokalem Publikum und Künstler*innen. Wir wollen eine junge Generation von Choreograf*innen nach Hannover bringen, die spannende neue Wege gehen. Christiane Winters leidenschaftliches und beharrliches Engagement für den Tanz in der Stadt hat ein wichtiges Fundament geschaffen, auf dem wir aufbauen wollen. Ich freue mich gerade in diesen schwierigen Zeiten über das Bekenntnis der Landeshauptstadt Hannover, der Stiftung Niedersachsen und des Landes Niedersachsen zu dieser Kunstform und über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Hannover bleibt weiter auf der internationalen Landkarte des Tanzes gesetzt!“

Die vollständige Pressemeldung der Stadt Hannover finden Sie hier.