Eine Performance im öffentlichen Raum. Drei Personen in gelben Regenponchos befinden sich auf einer gepflasterten Straße umgeben von viel Nebel. Zwei stehen, sie halten Taschenlampen an die Schläfen, sodass ihre Blickrichtung beleuchtet wird. Eine Person sitzt und betrachtet den Boden. Die Szene ist bläulich beleuchtet.
Mehrere Personen in gelben Regenponchos stehen im dichten Nebel. Eine Person hält zwei Taschenlampen vor die Augen, als würde sie durch ein Fernglas blicken. Die Szene ist bläulich beleuchtet.
Eine Person in einem gelben Regenponcho steht in dichtem, bläulichem Nebel, nur ihr Oberkörper ist schemenhaft zu sehen. Sie hält ein Fernglas zwei Taschenlampen vor die Augen, als würde sie durch ein Fernglas blicken. Die Figur ist nur schemenhaft sichtbar, was eine geheimnisvolle, entrückte Atmosphäre erzeugt.

ACCIÓN/NEBULOSA

LASTESIS

Valparaíso

Weltweit erstarken Faschismus und rechtsextreme Bewegungen. Was können wir ihnen entgegensetzen, um andere, bessere Zukünfte wieder denkbar zu machen? Gemeinsam mit Künstler*innen und Aktivist*innen aus Valparaíso und Braunschweig begibt sich das Kollektiv LASTESIS auf eine performative Recherche nach feministischen Lösungen für dieses globale Problem. Im Zentrum stehen die Stimmen und Erfahrungen von Frauen und Personen aus der LGBTQIA+ Community, die erneut zur Zielscheibe neo-faschistischer Gewalt werden. Dabei richtet sich der Blick nicht nur auf äußere Bedrohungen, sondern auch auf die Machtverhältnisse, die sich in unsere Körper und Gedanken eingeschrieben haben. ACCIÓN/NEBULOSA entsteht als ortsspezifische Performance in der ehemaligen JVA Rennelberg. Ein Ort, in dessen Mauern sich der Faschismus eingebrannt hat, als er dem NS-Regime als Instrument diente, um politische Gegner*innen ohne Urteil zu inhaftieren. Eine widerständige Performance aus Theater, Tanz und Aktivismus, die im Gefängnishof apokalyptischen Zukunftsbildern solidarische Visionen entgegensetzt. 

 

LASTESIS ist ein feministisches, interdisziplinäres Performancekollektiv aus Valparaíso, bestehend aus Daffne Valdés Vargas und Sibila Sotomayor Van Rysseghem. Ihre Arbeit zeichnet sich durch die Übersetzung feministischer Schriften in performativen Widerstand aus. Mit ihrer Performance Un violador en tu camino (Ein Vergewaltiger auf deinem Weg) hat das Kollektiv 2019 eine Bewegung in Gang gesetzt, die weit über die Grenzen Chiles hinausreicht. Weltweit organisierten sich tausende Frauen und queere Personen und trugen die Choreografie, die zum Widerstand gegen sexualisierte Gewalt aufruft, auf die Straßen ihrer Städte. LASTESIS waren bereits 2023 mit Resistencia zu Gast bei Festival Theaterformen.


Angaben zur Produktion

Konzept & Performance: LASTESIS, Fotos: Moritz Küstner